Zuchtbericht 2024

Auch für das Zuchtjahr 2024 möchte ich wieder einen Zuchtbericht erstellen, damit die Besucher meiner HP und ich nachvollziehen kann/können, wie das jeweilige Zuchjahr verlaufen ist.


Im Zuchtjahr 2024 werde ich mit folgenden Farbschlägen züchten:

-phaeo in weiß und gelb

-phaeo rot mosaik

-achat rot mosaik

-achat topas gelb mosaik

-satinet weiß rezessiv


27.12.2023:

Am 27.12.2023 habe ich meine für die Zucht vorgesehenen Hähne aus der Außenvoliere in den Zuchtraum geholt. Die Hähne habe ich dann in einer Hälfte der Zuchtbox einzeln gesetzt. Die andere Hälfte der jeweiligen Zuchtbox bleibt zunächst frei und ist später für die zugeordnete Henne vorgesehen.

Im Zuchtraum brennt das Licht beim Einsetzen der Hähne 11,5 Stunden und wird in den folgenden Wochen schrittweise erhöht. Die Temperatur im Zuchtraum liegt noch bei 10-12 Grad. Die Hähne bekommen jetzt täglich einen kleinen Löffel Eifutter gemischt mit Perle Morbide, damit sie sich langsam daran gewöhnen. Weiterhin mische ich für 14 Tage Vitamin E (Antisteril) unter das Eifutter . Als "Eifutter" verwende ich Elisir von der Firma Pineta.


17.01.2024:

Das Licht brennt jetzt schon 13 Stunden. Heute habe ich auch die Hennen aus der Außenvoliere in den Zuchtraum geholt. Jede Henne wurde jetzt einzeln, durch einen Schieber getrennt, neben dem jeweils für sie vorgesehenen Hahn gesetzt. Ab heute bekommen sowohl die Hähne wie auch die Hennen etwas Keimfutter unter das Eifutter gemischt. Entgegen meiner früheren Praxis bin ich in diesem Jahr wieder mit der Gabe von Keimfutter angefangen. Ich hatte vor vielen Jahren schlechte Erfahrungen mit Keimfutter gemacht. Ich hatte damals noch das Keimfutter in einfache Siebe angesetzt und wohl einmal schlechtes Keimfutter verfüttert. Seit dem hatte ich das Füttern von Keimfutter gänzlich eingestellt und zum Eifutter nur noch Perle Morbide guntergemischt. Seit diesem Jahr stelle ich das Keimfutter in Keimgläsern her und ich habe jetzt das Gefühl, dass diese Methode mit den Keimgläsern wesentlich einfacher und hygienischer ist.

Es wird weiterhin eine kleine Gabe (ein kleiner Teelöffel) pro Vogel gegeben. 

Die Temperatur im Zuchtraum beträge 14 Grad.


07.02.2024:

Seit dem 31.01.2024 habe ich vor allen Boxen bei den Hennen Kaisernester gehängt. 

Weiterhin habe ich den Hennen etwas Nistmaterial in die Boxen gegeben. 

Danach hieß es "beobachten". 

Nach und nach begannen die ersten Hennen mit dem Nestbau. Sobald ich das beobachtet habe, habe ich den Schieber der jeweiligen Zuchtbox heraus genommen und somit den Hahn zur Henne gesetzt. 

Die Temperatur wurde weiterhin langsam auf 17-18 Grad erhöht und die Lichtdauer Schritt für Schritt auf 14,5 Stunden bis zum 07.02.2024 erhöht. Die Luftfeuchtikeit beträgt im Zuchtraum ca. 65-75%.

Weiterhin gebe ich den Paaren neben dem Körnerfutter ohne Rübsen eine kleine Menge Eifutter vermischt mit Keimfutter. Das Futter wird sehr gut aufgenommen. Mit Beginn der Brut wird die Gabe von Eifutter und Keimfutter eingestellt. Erst einen Tag vor dem errechneten Schlupftermin wird wieder Eifutter und Keimfutter gefüttert.

Bis heute, 07.02.24 haben ca. 50% der Hennen gelegt und das erste Paar in achat topas gelb mosaik beginnt heute mit der Brut.



achat topas gelb mosaik Typ1

achat topas gelb mosaik Henne bei der Brut

21.02.2024

Phaeo-Henne in weiß bei der Brut

Inzwischen brüten ca. 90% meiner Zuchtpaare. 

Am 20.02.2024 sind die ersten Jungvögel geschlüpft. Es sind von einem Paar achat topas gelb mosaik 4 Jungvögel.

Das Licht brennt jetzt 14,5 Stunden und die Temperatur beträgt 17-18 Grad. 
Die Luftfeuchtigkeit beträgt 75 %.


4 Jungvögel in achat topas gelb mosaik