Isabell weiß rezessiv

Auch die Farbkanarien in isabell weiß rezessiv gehören bereits seit vielen Jahren zu meinem Zuchtbestand. Isabellvögel sind Vögel mit eigenen Melaninen. Diese Vögel haben neben der Grundfarbe und der Federstruktur zusätzlich eine Melaninzeichnung. Die Melanine werden in den Federn abgelagert und verursachen die arteigenen Zeichnungen der Vögel (Streifung oder Strichelung der Oberseite des Vogels).

Das bräunlich beigefarbene Zeichnungsmelanin der Isabellvögel soll sich als schmale, unterbrochene Strichelung vom hellbeigen Flächenmelanin deutlich absetzen. 

 


Ab dem Zuchtjahr 2021 werde ich Isabellkanarien nur noch in rezessiv weiß zur Zucht ansetzen. Von dem Farbschlag isabell gelb habe ich mich wieder verabschiedet, da die rezessiv weißen Isabellvögel immer meine "Favoriten" waren und ich diesen Farbschlag noch intensivieren will.