Phaeo in gelb, weiß und rot mosaik

Der Phaeofaktor bewirkt die vollständige Reduzierung des Eumelanins. Durch den Ausfall von Eumelaninen (Zeichnungsmelanin) werden die braunen Phaeomelanine (Flächenmelanin) verstärkt. Diese Melanine befinden sich in den Federsäumen des Gefieders und zeigen dadurch die für diese Mutation typische, kontrastreiche "Schuppung". Die Schuppung soll am Schnabel beginnen und sich über den Kopf, den Rücken ziehen sowie an den Flanken unterhalb der Flügel fortsetzen. Die Hennen zeigen dies besser als die Hähne. Hähne zeigen dafür wieder ein besseres, intensiveres Braun aber auch eine ausgeprägtere "Maske".

Bei den Phaeos gibt es somit einen Geschlechtsdimorphismus, was bedeutet, dass die Henne vom Hahn schon am Gefieder zu unterscheiden ist. 

Phaeovögel haben rote Augen. 

Der Phaeofaktor vererbt sich frei (nicht an das Geschlecht gebunden) rezessiv (kann verdeckt getragen werden), gegenüber dem Braunfaktor. Wichtig ist, daß bei der Zucht zur Intensivierung des Braun im Normalfall ein Phaeo immer mit einem Braunvogel in spalt Phaeo mit viel Flächenmelanin und wenig Zeichnungsmelanin verpaart wird. 

Theoretisch führt diese Verpaarung zu folgender Farbverteilung bei den Jungvögeln, vorausgesetzt der Braunvogel ist spalt in phaeo. Unabhängig davon, ob eine Henne oder ein Hahn der Phaeo-Vogel oder spalterbige Braun-Vogel ist.


- 25% weibliche Phaeo 

- 25% männliche Phaeo

- 25% weibliche Braunvögel, die den Phaeofaktor weiter vererben, 

dies wird spalt/phaeo genannt

- 25% mänliche Braunvögel, die den Phaeofaktor weiter vererben, 

dies wird spalt/phaeo genannt

                                                                                                                             


Ich züchte mit ca. 10 bis 15 Paare Phaeo in gelb, gelb ivoor, weiß und rot mosaik. Die Vögel verpaare ich Phaeo x Phaeo und Phaeo x Braunvogel  in spalt Phaeo. 

Nachdem ich mir vor vielen Jahren die ersten Phaeo in gelb und weiß von namhaften Phaeozüchtern gekauft habe, bin ich inzwischen so weit, dass ich einen eigenen Stamm aufgebaut habe. Die Nachzuchten sind sehr erfolgversprechend.


0.1 Phaeo gelb schimmel

1.0 Phaeo gelb intensiv

1.0 Phaeo gelb intensiv

0.1 Phaeo weiß schimmel

0.1 Phaeo weiß intensiv

0.1 Phaeo weiß intensiv

1.0 Phaeo gelb
 

Nach längerer Suche habe ich im November 2021 endlich einen Züchter gefunden, bei dem ich zwei gute Paare in Phaeo rot mosaik gefunden habe.

Ich habe lange überlegt, ob ich mir diesen Phaeo-Farbschlag zulege. Wie ich von vielen Züchtern gehört habe, ist die Zucht von Mosaik-Phaeo sehr anspruchsvoll. Gerade das war aber für mich der Reiz, jetzt auch Phaeo in rot mosaik zu züchten.

Sieger Landesverbandsschau LV 21 in Papenburg 2023

mit Phaeo rot mosaik Typ II  - 365 Punkte -