Zuchtbericht 2023


-Und wieder beginnt ein neues Zuchtjahr-

Ich habe Anfang dieses Jahres lange überlegt, ob ich meine jährlichen Zuchtberichte hier weiter veröffentlichen soll. Eigentlich ist ein Zuchtjahr ein immer wieder kehrender Jahresablauf, jedoch gibt es von Jahr zu Jahr immer wieder Veränderungen in der Zucht. Deshalb habe ich mich auch für 2023 wieder entschlossen, einen Zuchtbericht zu schreiben.


In 2023 werde ich Farbkanarien mit folgenden Farbschlägen zur Zucht ansetzen:

  • Isabell weiß rezessiv
  • Satinet weiß rezessiv
  • Phaeo in gelb, weiß und rot mosaik
  • Achat rot mosaik

Vom Farbschlag rezessiv weiß habe ich mich leider schweren Herzens verabschiedet, obwohl ich diesen Farbschlag über 20 Jahre gezüchtet habe. Verschiedene Gründe führten letztendlich dazu, dass ich keine rezessiv weißen Kanarien mehr züchte. Ein ganz wichtiger Grund für mich war, dass das Waschen der Vögel für Ausstellungen in den letzten Jahren Formen angenommen haben, die ich nicht mehr mittragen möchte.

Als neuen Farbschlag habe ich jetzt "Achat rot mosaik" in meinem Bestand aufgenommen. Ich hoffe, dass ich damit genau so viel Spaß und Erfolg habe wie mit den rezessiv weißen.


15.12.2022

Heute habe ich alle Hähne die für die Zucht vorgesehen sind, aus der Außenvoliere geholt und im Zuchtraum einzeln in ein Abteil der Doppelzuchtboxen gesetzt. Die Hähne bekommen jetzt jeden Tag zum Körnerfutter ohne Rübsen eine kleine Gabe (kleiner Teelöffel) Eifutter vermischt mit Perle Morbide. Zusätzlich bekommen die Hähne jetzt täglich Vitamin E (Antisteril) das ich dem Eifutter untermische. Ich gebe Vitamine etc. grundsätzlich in Pulverform über das Eifutter, da ich der Meinung bin, dass es effektiver ist wie eine Gabe über das Wasser.

Die Lichtdauer habe ich entgegen der Vorjahre, als ich mit 8 Stunden Licht angefangen bin, jetzt direkt auf 12 Stunden gesetzt. Diese Änderung möchte ich dieses Jahr einmal testen, da ich von vielen Züchtern gehört habe, dass sie das so mit Erfolg praktizieren. Die Temperatur im Zuchtraum beträgt 12-14 Grad.


10.01.2023

Alle Hennen , die für die Zucht vorgesehen sind, wurden heute aus der Außenvoliere geholt und neben den für sie vorgesehenen Hahn in die Zuchtbox gesetzt. Die Doppelzuchtboxen sind mit einem Trennschieber geteilt. Die Hennen bekommen jetzt ebenfalls täglich eine kleine Gabe Aufzuchtfutter. Die Lichtdauer wird jetzt kontinuierlich in kleinen Schritten von 12 Stunden in den nächsten 3 Wochen auf 14 Stunden erhöht. Die Luftfeuchtigkeit im Zuchtraum beträgt 60 - 75%. Die Innentemperatur wird jetzt in den nächsten Wochen schrittweise auf 16-18 Grad erhöht. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben mir gezeigt, dass eine Innentemperatur von 16-18 Grad für die Zucht völlig ausreichend ist.


25.01.2023

Inzwischen ist die Innentemperatur im Zuchtraum 16,5 Grad und die Luftfeuchtigkeit beträgt ca. 70%. Die Lichtdauer habe ich jetzt auf 14 Stunden hochgesetzt. Alle Käfige der Hennen werden jetzt mit Kaisernester versehen und etwas Nistmaterial in die Käfige gegeben.


28.01.2023

Die ersten Hennen beginnen mit den Nestbau. Sobald ich sehe das die Hennen mit dem Nestbau beginnen, wird der Trennschieber der Doppelboxen entfernt, damit der jeweilige Hahn zur Henne kann. Im Zuchtraum herscht jetzt emsiges Treiben und in der ein- oder anderen Zuchtbox kommt es erst zu einer Disharmonie zwischen Hahn und Henne. In der Regel beruhigt sich das aber nach kurzer Zeit.


30.01.2023

Die ersten beiden Hennen haben das erste Ei gelegt. 


02..02.2023

Die ersten beiden Hennen haben jeweils 5 Eier und beginnen heute mit der Brut.


12.02.2022

Inzwischen brüten bereits 14 Paare. Die ersten Jungvögel müssten am 17.02.2023 schlüpfen. 

Weitere Paare haben die ersten Eier gelegt.

17.02.2023

Die ersten Jungvögel sind geschlüpft. Es sind Achat rot mosaik und Satinet weiß rezessiv Vögel. 



 

27.02.2023

Inzwischen sind bei mehreren Paaren Jungvögel geschlüpft. Das Ergebnis ist bisher durchwachsen. Mehrere Gelege sind unbefruchtet und fast immer sind nur 3 von 5 -6 Eiern befruchtet. Es kann nur besser werden. Meine beiden Paare Achat rot mosaik haben eine gute Nachzucht. Ein Paar hat 3 Jungvögel und das andere 5 Jungvögel. In den nächsten Tagen müssten dann auch die ersten Phaeo schlüpfen.



24.05.2023

Inzwischen neigt sich die Zucht dem Ende. Auch der zweite Durchgang war "sehr durchwachsen". Viele Eier waren wieder unbefruchtet oder es schlüpften nur 2-3 Vögel pro Gelege. Trotzdem muss ich mit dem Ergebnis zufrieden sein.


Ich habe dieses Jahr erstmals in der Zuchtvorbereitung das Licht direkt von 8 Stunden auf 12 Stunden verlängert, da ich von einigen Züchtern gehört hatte, dass sie es so praktizieren. In der Vergangenheit hatte ich immer das Licht langsam, über einen Zeitraum von ca. 8 Wochen in kleinen Schritten von 8 Stunden auf 12-14 Stunden verlängert. Die Befruchtungsrate war wesentlich besser wie in diesem Jahr. Ich werde sicherlich im kommenden Zuchtjahr wieder zu meiner alten Methode, die Lichtdauer langsam zu verlängern, übergehen. 

Ob das alleine die Ursache der  relativ schlechten Befruchtungsrate in diesem Jahr war, kann man natürlich nicht feststellen.


Trotz allem bin ich bisher mit der Qualität der Jungvögel sehr zufrieden. Auch wenn die Befruchtungsrate nicht ganz so gut war wie in den Vorjahren, hat die Qualität der Vögel nicht darunter gelitten. 

Viele Jungvögel präsentieren sich inzwischen in der Voliere sehr Erfolgversprechend.